Sie sind hier: Startseite Qualifizierung Docs Kurse SoSe 2024 ONLINE – Stärken erkennen und …

ONLINE – Stärken erkennen und Potenzial entfalten: den eigenen beruflichen Weg finden

Zielgruppe

Promovierende aller Fachbereiche in der Mitte und am Ende der Promotion.

 

Inhalte

Ist eine wissenschaftliche Karriere etwas für mich oder will ich einen anderen Weg gehen? Worin bin ich gut? Wie finde ich heraus, was ich wirklich will? Diese Fragen stellen sich viele Promovierende im Laufe ihrer Promotion. In diesem Training lernen die Teilnehmenden verschiedene Techniken der Selbstreflexion und sammeln Erkenntnisse, die sie bei der Beantwortung dieser Fragen weiterbringen. Zu Beginn machen die Teilnehmenden eine Bestandsaufnahme und ergründen ihre Stärken und Werte, sowie Faktoren, die sie für ihre Zufriedenheit im beruflichen Kontext brauchen. Auf Basis dieses selbst erarbeiteten Kompetenz-Profils können sie anschließend den Blick in die Zukunft werfen und lernen, ihre individuelle Vision zu entwickeln und daraus konkrete Ziele abzuleiten.

  1. Kick Off: Was möchte ich für mich lernen?
  2. Interessen: Welche Themen sind mir wichtig? Für welche Interessen brenne ich?
  3. Stärken & Kernkompetenzen: Welche Herausforderungen habe ich bereits gemeistert? Was tue ich mit Leichtigkeit? Welches Feedback geben mir Andere?
  4. Werte: Nach welchen Werten richte ich mein Handeln aus? Wie lebe ich diese Werte? Wo kann ich sie noch stärker integrieren?
  5. Umwelt und Rahmenbedingungen: Wann hat es in meinen vergangenen beruflichen Tätigkeiten geflowt, wann nicht und warum? Was brauche ich noch, was priorisiere ich?
  6. Vision: Welche (verborgenen) Wünsche habe ich? Was stelle ich mir für meine Zukunft vor und wie fühlt sich das an?
  7. Ziele: Welche Schritte muss ich zur Verwirklichung meiner Vision konkret gehen?
  8. Résumée: Was hat sich geändert, was nehme ich mit und wo bleibe ich dran?

 

Lernziele

Klarheit bei der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, eigene Interessen, Kompetenzen und Werte identifizieren, eigenes Potential entdecken und entfalten, individuelle Zukunftsvision entwickeln, Motivation für die eigenen Ziele gewinnen.

Methoden

Das Seminar besteht aus einem Mix aus theoretischem Input, angeleiteter Selbstreflexion und Übungen mit Methoden aus dem lösungsorientierten Coaching, sowie Austausch des Gelernten in Gruppen und zwischen allen Teilnehmenden.

 

Trainer

Dr. Sarah Kersten, www.sarah-kersten.de

Workload

12 Stunden

Termine

Di, 09.07.2024, 14.00–18:00 Uhr

Di, 16.07.2024, 14.00–18:00 Uhr

Di, 23.07.2024, 14.00–18:00 Uhr

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne.

Ort

Online via ZOOM

Max. Teilnehmer*innenzahl

14 Promovierende