Aktuelles Programm
Anmeldung
Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne und ist ab Montag, den 24. März 2025 um 14:00 Uhr möglich. Bitte loggen sie sich mit ihrer Nutzerkennung (Mitarbeiter*in oder Studierende*r) ein und wechseln dann zum Belegen von Veranstaltungen in die Rolle „Promovieren“.
Eine Anleitung sowie ein Video-Tutorial zum Anmeldevorgang finden Sie im Wiki der Abteilung Campus Management.
Bitte beachten Sie: Mit Anmeldung zu einer Veranstaltung stimmen Sie den Teilnahmebedingungen zu.
Platzvergabe
Die erste Vergaberunde der Kursplätze erfolgt am Donnerstag, den 27. März 2025 um 14:00 Uhr per Losverfahren. Ist die maximale Teilnehmendenzahl erreicht, wird eine Warteliste in Reihenfolge der Losnummer erstellt.
Unter „Mein Studium/Meine Belegungen und Prüfungen“ sehen Sie in HISinOne, zu welchen Kursen Sie erfolgreich zugelassen wurden (Status: „Teilnahme akzeptiert“). Alternativ können Sie sehen, auf welchem Rangplatz der Warteliste Sie stehen. Sie werden automatisch per E-Mail informiert, wenn Sie von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste nachrücken.
Abmeldung
Wenn Sie wissen, dass Sie an einem Kurs nicht teilnehmen können, können Sie sich bis 7 Tage vor Kursbeginn überHISinOne abmelden.
Angebote des Sommersemesters 2025
Target group
The workshop targets doctoral candidates who want to learn, practice skills to reduce the negative effects of stress, and get personalized feedback on their stress situation.
Content
Some stress can be a positive motivating factor, but too much will hold us back from fulfilling our potential. Not only academia, but life is plagued with stress, and not addressing it can have serious health implications. This workshop is part instructional/theoretical videos, and part meetings where we discuss balancing work and life, and learn how to maximize recovery from stress. Our group meeting will emphasize exercises to prevent stress, develop strategies to cope with unavoidable stress, and utilize stress in a positive way. The videos will help you practice stress reduction techniques in order to relieve pent up pressure when dealing with work, life, and whatever faces us in the future. Finally, we will build our resistance to stressful situations by developing a personalized sense of boundaries. In this online workshop, you will also have a private meeting with the trainer to discuss whatever you like and get personalized feedback on your situation.
Objectives
This course will teach stress identification and reduce stress. You will learn how to use your breathing and body to handle stress, practice how to become stress resistant, and learn how to manage stress through lifestyle planning.
Methods
Relaxation exercises, breathing techniques, theory in structuring and prioritizing work/life balance, written goal attribution, personalized feedback.
Trainer | Dr. Andrew Wold |
Workload | 7 h from videos (4+ hours), personal meeting, and additional course exercises |
Date | 30 minute meeting on Wed, 30.04.2025 or Mon, 05.05.2025 Group Meeting, Thu, 08.05.2025 8:30–10:30 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online |
Max. Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Zielgruppe
Promovierende aller Fakultäten (mit Ausnahme von VWL und BWL), welche sich ein Grundverständnis (auch in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft) zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aufbauen wollen. Dieser Workshop ist für Einsteiger*innen ohne jegliche betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse konzipiert!
Inhalte
Ausgehend von gängigen Fehlannahmen und Missverständnissen in Bezug auf Ziel und Vorgehen bei betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozessen wird im Workshop beispielbezogen die Relevanz für die Zielerreichung in Organisationen erarbeitet. Ausgehend von den Zielsetzungen wird auf das Marktumfeld, die möglichen Organisationsstrukturen und das Produktions- und Absatzmanagement als relevante Teilbereiche der Betriebswirtschaft näher eingegangen.
Folgende Inhalte werden im Workshop behandelt:
Zielsysteme von Organisationen
- Relevanz betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse
- Teilbereiche der Betriebswirtschaft
- Marktumfeld
- Organisationsformen
- Produktionsmanagement
- Absatzmanagement
Ziele
- Sie erhalten eine Einführung in das Wirtschaften von Betrieben und lernen die verschiedenen Gruppen (Marktumfeld) mit ihren Ansprüchen an das Unternehmen kennen.
- Sie werden fit im Umgang mit den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Fachbegriffen.
- Sie erfahren, wie Bilanz und GuV entstehen – und wie man sie „liest“.
- Sie können Kennzahlen berechnen und kennen ihre betriebswirtschaftliche Bedeutung.
- Sie erleben praktisch nachvollziehbar, wie Kosten verrechnet werden und wie daraus Preise entstehen.
- Sie lernen praxisnah unternehmerisch zu denken und kostenbewusst zu handeln.
Eingesetzte Methoden
Dozenteninput, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum
Voraussetzungen
Eine Woche vor Beginn des Seminars erhalten Sie die Zugangsdaten zur Lernplattform des Referenten. Dort werden die relevanten Folien und Literatur zum Download bereitgestellt. Bitte planen Sie drei Stunden Vorbereitungszeit für das Seminar ein.
Trainer | Clemens Salm |
Workload | 18 Stunden |
Termine | Mi, 07.05.2025, 09:00–17:00 Uhr Do, 08.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende.
Inhalte
- Was ist Führung?
- Einstellung und Verhalten
- Rollen und Aufgaben als Führungskraft
- Führungsaufgaben
- Führungsstile
- Situatives Führen
- Anforderungen der heutigen Zeit an die Führungskraft
- Kommunikation im Führungsalltag
- Feedback geben und annehmen als Führungskraft
- Selbst- und Fremdbild in der Führung mit dem Persönlichkeitsmodell DISG©
- Motivation
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
In diesem Seminar erhalten Sie wichtiges Grundlagenwissen zum Thema Führung. Sie lernen Führungsmodelle kennen, die Ihnen helfen, als Führungskraft bewusst und selbstgesteuert zu agieren. Ihre „Rolle“ als Führungskraft beleuchten Sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Hierdurch erkennen Sie die Erwartungen, die an Sie gestellt werden, und die Herausforderungen Ihrer neuen Funktion. Dabei werden auch die Anforderungen der sich wandelnden Organisationen mitberücksichtigt.
Sie besprechen die Grundlagen der Kommunikation, um Gespräche mit Mitarbeiter*innen erfolgreich führen zu können.
Darüber hinaus lernen Sie ein Persönlichkeitsmodell kennen. So sind Sie als Führungskraft in der Lage, sich selbst und Ihre Mitarbeiter*innen besser einschätzen zu können.
Methoden
Theoretische Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Voraussetzungen
Keine.
Referentin | Claudia von Schultzendorff, freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Workload | 13 Stunden |
Termine | Do, 15.05.2025, 09:00–17:00 Uhr Fr, 16.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 13 Promovierende |
Target group
Doctoral researchers of all disciplines.
Content
1. roles within a project
2 project phases and milestones
3. communication in the project
4. risk analysis
5. stumbling blocks
6. scrum as agile project method
7. practical exercises
Objectives
Projects can be the main task in everyday work or they can run in addition to the daily routine. Participants learn to keep projects as „lean“ as possible and to lead them efficiently to success. Therefore, it is necessary to commission, plan and implement them professionally and to ensure the success of the project in the long term. In the end, the optimisation of ongoing processes is mainly achieved through the integration of previously developed project results.
Methods
Theoretical input, discussions, individual and group work.
Prerequisites
None
Trainer | Max von Schultzendorff, professional Coach |
Workload | 16 h |
Date | Mon, 19.05.2025, 09:00–17:00 h Tue, 20.05.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 13 doctoral candidates |
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Promovierende aller Fachrichtungen.
Inhalte
- Rollen innerhalb eines Projektes
- Projektphasen und Meilensteine
- Kommunikation im Projekt
- Risikoanalyse
- Stolpersteine
- Scrum als agile Projektmethode
- Praktische Übungen
intendierte Weiterbildungsergebnisse
In diesem Seminar erhalten Sie wichtiges Grundlagenwissen zum Thema Projektmanagement. Projekte können im Arbeitsalltag die Hauptaufgabe sein oder neben der täglichen Routine laufen. Sie lernen, Projekte möglichst „schlank“ zu halten und effizient zum Erfolg zu führen. Dafür gilt es, sie professionell zu beauftragen, zu planen, umzusetzen und den Projekterfolg langfristig zu sichern. Und durch die Integration erarbeiteter Projektergebnisse lassen sich laufende Prozesse optimieren.
Methoden
Theoretische Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Voraussetzungen
Keine.
Referent | Claudia von Schultzendorff, freier Personalentwickler/Trainer |
Workload | 16 Stunden |
Termine | Do, 03.07.2025, 09:00–17:00 Uhr Fr, 04.07.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 13 Promovierende |
Zielgruppe
Der eintägige Workshop richtet sich an Promovierende, die Erfahrungen mit Achtsamkeits- und Meditationsübungen sammeln möchten.
Inhalte
Die Wirksamkeit des Praktizierens von Achtsamkeit und Meditation ist wissenschaftlich gut belegt. So kann etwa das Stresserleben sinken, Motivation und Präsenz steigen. Angesichts der besonderen Belastungen während der Promotionszeit können Achtsamkeits- und Meditationsübungen dazu beitragen, Ihre mentale Gesundheit zu stärken. Was diese Übungen konkret ausmacht und wie Sie sie in Ihren Alltag integrieren können, lernen Sie in diesem Workshop. Hier üben wir in einer Gemeinschaft, die sich vertrauensvoll über ihre Erfahrungen austauscht – unabhängig davon, ob Sie schon lange praktizieren (und vielleicht Auffrischung suchen) oder Neuland betreten möchten. Ich nehme mir jedenfalls vor, einen offenen und inspirierenden Raum für Sie zu schaffen, in dem es viel Zeit für die Praxis gibt.
Der Workshop basiert auf der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) und zenbuddhistischer Meditationspraxis.
Methoden
Impulsvorträge sowie Übungen und Gespräche in der Gruppe.
Trainer | Dr. David Willmes |
Workload | 5 Stunden |
Termin | Do, 10.07.2025, 09:00–15:30 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Liefmann-Haus, Goethestraße 33, 79100 Freiburg i. Br. |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 8 Promovierende |
Target group
Doctoral candidates and postdocs who would like to improve their way of dealing with conflicts.
Content
This course aims at supporting you in preventing, managing and solving conflicts – be it in your professional career, during your doctorate or postdoc, or in your private life. Conflicts may arise due to different interests, goals, estimations or expectations. They can originate from structural reasons like limited resources, from intra- or interpersonal reasons.
Many people avoid addressing conflicts or feel unsatisfied by the way they handle them. Ra-ther than reacting on a purely emotional level, you can learn how to manage disputes and disagreements constructively and proactively, and to control your emotion and deal with the emotions of others.
You will gain ideas about how to improve your own behavior and already start practicing this.
Topics include:
- Types of conflicts
- Conflict dynamics and escalation stages
- Personality types and conflict behavior
- How to address a conflict constructively
- How to respond to criticism
- Preparing and leading a conflict talk
- Constructive Feedback
- Dealing with your own emotions
- Dealing with emotions of others
- Discussing selected cases of participants
Objectives
- You know the different types of conflicts and how they may escalate
- You know about your own conflict behavior depending on your personality type and are able to reflect on it
- You are able to address conflicts constructively
Methods
Diverting mixture of trainer input, case studies, participants’ cases, practical exercises and group reflection.
Prerequisites
Laptops/PC with camera, microphone & speaker or headset. The seminar will be online. You need an undisturbed space from where you can participate.
Trainer | Dr. Matthias Mayer, www.mmsc.de |
Workload | 15 h |
Date | Mon, 28.04.2025, 09:00–17:00 h Tue, 29.04.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online-Workshop with ZOOM |
Max. Number of Participants | 10 doctoral candidates & 4 postdocs |
WisskomQ
Der Kurs ist Teil des neuen Qualifizierungsprogramms WisskomQ. Es hat zum Ziel, Forschende aller Disziplinen und Karrierephasen umfassend in ihrer Wissenschaftskommunikation zu stärken. Es vermittelt dafür wesentliches Wissen und vielfältige praktische Fertigkeiten. Teilnehmende, die das gesamte WisskomQ-Programm durchlaufen (2 Grundlagenmodule, 3 Erweiterungsmodule), erhalten das Zertifikat WisskomQ der Universität Freiburg. Wenn Sie Interesse haben, am gesamten WisskomQ-Programm teilnehmen, kontaktieren Sie bitte kommunikation@zv.uni-freiburg.de
Zielgruppe
Der eintägige Grundlagenkurs richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Karrierephasen und aller Disziplinen.
Inhalte
Der Kurs vermittelt
- wesentliches Wissen zur Wissenschaftskommunikation wie etwa:
- Was ist Wissenschaftskommunikation, wofür ist sie wichtig, wofür brauche ich sie?
- Welche rechtlichen Grundlagen gibt es, allgemein und medienrechtlich?
- In welchem medialen Umfeld kommuniziere ich, welche Rolle nehme ich darin ein?
- praktische Fertigkeiten zu anspruchsvollen Kommunikationssituationen wie etwa:
- Interview-Vorbereitung für unterschiedliche Kanäle (TV, Radio, Print, Online)
- Umgang mit schwierigen Fragen und (Live-)Situationen
- Komplexe Sachverhalte in einfache Sprache übersetzen
- Informationen zu Strukturen und Angeboten zur Wissenschaftskommunikation an der Universität Freiburg
Ziele
Nach dem Kurs sind Sie in der Lage sicher und souverän,
- sich im Feld der Wissenschaftskommunikation zu orientieren
- sich auf anspruchsvolle Kommunikationssituationen vorzubereiten
- in anspruchsvollen Kommunikationssituation zu agieren
- die Strukturen und das Angebot zur Wissenschaftskommunikation an der Universität Freiburg zu nutzen.
Methoden
Etwa 2 Wochen vor dem Kurs gibt es eine kurze videogestützte Selbstlernphase (ca. 2h), die selbstorganisiert durchgeführt wird. Am Kurstag werden folgende Methoden eingesetzt:
- Austausch und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Experteninputs und Kurzvorträge
- Feedback und persönliche Anwendung des Gelernten in Übungen
- Frage- und Antwort-Sessions
- Expertenrückmeldungen zum eigenen Lernfortschritt
Trainer | Robert Kötter | TwentyOne Skills |
Workload | 6,5 Stunden |
Termin | Mo, 05.05.2025, 09:00–16:30 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 9 Teilnehmer*innen (Docs & Postdocs) |
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Promovierende, die lernen möchten, Informationen effektiver im Gedächtnis abzuspeichern.
Inhalte
- Gesprächspunkte abspeichern, um später darauf eingehen zu können
- Argumente im richtigen Moment abrufen
- Präsentationen frei halten
- Informationen besser und einfacher behalten
- Namen sofort zuordnen
- Inhalte von Büchern zielsicher abrufen
Weiterbildungsergebnisse
Nach dem Training haben die Teilnehmer*innen die Grundzüge erfahren und erlebt, wie unser Gehirn Informationen verarbeitet und abspeichert. Durch die erlernten Mnemo-Techniken sind sie in der Lage, komplexe Texte auf das Wesentliche zu reduzieren, Präsentationen frei zu halten und Namen und Zahlen abzuspeichern.
Eingesetzte Methoden
Wechsel aus Impulsvortrag und Übungssequenzen; Praxisbeispiele; Trainer- und Gruppen-Feedback; Mnemo-Techniken
Trainer | Jörg Blömeling, Neue-Kommunikative |
Workload | 8 Stunden |
Termin | Mi, 14.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Target group
The workshop targets doctoral candidates who struggle with the process of maximizing and/or completing a scientific publication.
Content
Knowing the format and required language of a paper is not enough to accurately get your message across. This workshop will address fundamental writing skills and work towards refining the scope and impact of your publications. You will receive video material 10-days before the first online meeting. This material will inform you of the exercises we will address during two 2-hour meetings. You must also submit a 400-word writing example that will be corrected with comments by the trainer, and you will also send this to two other participants for a chance to practice receiving feedback and editing your peer’s work.
Objectives
This course will teach fundamental aspects of written style. You will learn how to strategize the process of constructing a scientific paper and learn to follow through to the final stages of publication. Besides the act of writing, you will learn about motivational aspects necessary to become a disciplined writer.
Methods
Writing style fundamentals (structure, clarity, emphasis), elevator pitches, peer editing, trainer feedback on your own written work.
Trainer | Dr. Andrew Wold, andrewwold.com |
Workload | 12 h from videos, personal meeting, and additional course exercises. |
Date | Tue, 20.05.2025, 8:30–10:30 h Tue, 27.05.2025, 8:30–10:30 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Video Input & ZOOM Session |
Max. Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Promovierende, die Ihre Fertigkeiten im Präsentieren und Argumentieren verbessern möchten.
Inhalte
Die meisten Reden, die wir täglich halten, sind Spontanreden und oft bleibt wenig Zeit zur Vorbereitung der Präsentation.
Eine unerwartete Frage, ein Wortbeitrag in einem Arbeitstreffen, die Vorstellung des Projektstatus oder die Bitte morgen etwas zu präsentieren. Der Umgang mit diesen Situationen hat Einfluss darauf, wie wir auf unsere Zuhörer*innen/Gesprächspartner*innen wirken – im Idealfall kompetent, glaubwürdig, sympathisch, …
Sie erfahren, was zu tun ist, wenn Sie keine Ahnung vom Thema haben und trotzdem präsentieren müssen und wie Sie unter Zeitdruck überdurchschnittliche Präsentationen vorbereiten und halten.
- Präsentationen effizient vorbereiten
- Aufbau von Spontanreden
- Improvisationsübungen
- Möglichkeiten der Vorbereitung
- Spontanrede-Handwerkszeug
- Wirkungskiller – was man vermeiden sollte!
- Körpersprache – wann ist Körpersprache gut?
- Wirkungsverstärker – Umgang mit PowerPoint, freies Präsentieren (Mnemo-Technik)
- Die Zuhörer von den Inhalten begeistern (Präsentationsbeispiele, Emotionen wecken, Bildersprache)
- Spontan argumentieren – Kardinalfehler der Argumentation
Ziele
- Denkblockaden sowie den eigenen Erwartungsdruck abbauen
- Spontan vor Zuhörer*innen denken und reden können
- Unter Zeitdruck überdurchschnittliche Präsentationen vorbereiten und halten
- Präsentationen stärker auf Kernaussagen fokussieren und damit kürzen
- PowerPoint als Unterstützung nutzen & die/den Vortragenden und die Inhalte in den Fokus rücken
- Aufbereitung und Inszenierung einer mitreißenden und interessanten Präsentation
Eingesetzte Methoden
- Wechsel aus Impulsvortrag und Übungssequenzen
- Praxisbeispiele
- Trainer- und Gruppen-Feedback
- Mnemo-Techniken
Trainer | Jörg Blömeling, Neue-Kommunikative |
Workload | 16 Stunden |
Termine | Mo, 26.05.2025, 09:00–17:00 Uhr Di, 27.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 10 Promovierende |
Crystal-clear content, convincing structure, supportive slides
Target group
Doctoral candidates of all disciplines who would like to improve their scientific presentations, including preparing for academic conferences, TAC talks, and thesis defenses.
Content
The few minutes you have for your presentation often decide about the future of your project — about satisfied approval or raising criticism. They can influence the perception of your research by committees and collaborators, shaping the trajectory of your academic and pro-fessional career.
In this seminar, you will learn how to select and structure your content, make it clear and succinct, and support it with convincing slides. Additionally, you will receive practical, advanced tips tailored to research presentations, such as visualizing complex data, guiding through your slides, and how to use PowerPoint effectively and efficiently. This training does NOT cover the delivery of your content or your performance in front of an audience.
Topics
- Create Crystal-Clear Content
- Your goal and your take-home message tailored for academic audiences
- Structuring your talk as a hierarchy
- Proven structures of academic argumentation
- How to start and end well
- Design Proper Slides
- The Six Golden Rules of Slide Design
- Effective data visualization
- Advanced tips and tricks for PowerPoint
- Discussing Your Questions
Objectives
- You will learn how to create clear content that is valuable and understandable for your audience, with a focus on academic and research contexts
- You will learn how to design proper slides that convey complex ideas clearly instead of crowded, cluttered, or unsupportive ones
Methods
Trainer input, exercises to create clear content, reworking your slides, feedback from other participants and the trainer, and discussions in small groups and plenary. The online version is highly interactive, using virtual breakout sessions.
Prerequisites
An undisturbed space with a good internet connection from which you can participate in our zoom based online seminar. Computer with slides from your past presentations (e.g., conference talks, thesis proposals) and your presentation software. Sending in exemplary slides from past academic presentations (content can be modified/blurred/anonymized) — they may be shown in the course for feedback.
Trainer | Dr. Matthias Mayer, www.mmsc.de |
Workload | 7 h |
Date | Mon, 02.06.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online-Workshop with ZOOM |
Max. Number of Participants | 16 doctoral candidates |
Zielgruppe
Das Training richtet sich an Promovierende und Postdocs, die ihren Umgang mit Stress in Auftrittssituationen (Kolloquiumsvortrag, Präsentation, Disputation etc.) verbessern möchten.
Inhalt
Auftrittssituationen können sowohl auf mentaler als auch auf körperlicher Ebene eine besondere Herausforderung darstellen; eine Herausforderung, die es bisweilen erschwert, das persönliche Potential voll auszuschöpfen. Daher ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass die erwor-benen Fähigkeiten in der jeweiligen Situation auch verlässlich abgerufen werden können – so dass man im Idealfall in der Auftrittssituation sogar über sich selbst hinauswächst. Im Kurs werden verschiedene, leicht erlernbare und wissenschaftlich fundierte Methoden vermittelt, die genau hierbei helfen werden.
- Ausprägungsformen von Lampenfieber
- Ansätze im Umgang mit Lampenfieber (körperlich, kognitiv, mental etc.)
- Praktische Übungen zur Spannungsregulierung
- Zeitliche Phasen des Auftritts
Weiterbildungsergebnisse
- Sensibilisierung für Anzeichen von Lampenfieber (Entwickeln eines „Frühwarnsystems“)
- Kennenlernen verschiedener Ansätze im Umgang mit Lampenfieber
- Verbesserung der nonverbalen Präsenz
- Erlernen einfacher Entspannungsübungen
Methodik
Wechsel aus Input und Eigentätigkeit der Teilnehmer*innen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)
Trainer | Dr. phil. Dirk Hausen, www.alexander-technik-fr.de |
Workload | 7 Stunden |
Termine | Mo, 02.06.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Target group
This course is aimed at doctoral candidates and postdocs who wish to improve their ability to focus intensely and thus increase their level of effectiveness.
Content
The ability to focus intensely on a given task is of crucial importance for high quality work – an ability that can be practiced and improved. Learn how to better resist distractions, to improve and sustain concentration and become more productive in your work.
- How to deal with external and internal interruptions
- Prerequisites for active attention
- Exercises for increasing the ability to focus
- Prerequisites for flow experiences
- Importance of regeneration phases
Objectives
- Increase your ability to resist distractions
- Improve your ability to focus intensely
- Increase your level of effectiveness
- Use new media productively
- Recognize and allow for the limits of concentration
Methods
A combination of input from the instructor and active participatory phases (individual work, pair work and group activities).
Trainer | Dr. phil. Dirk Hausen, www.dirkhausen.de |
Workload | 7 h |
Date | Mon, 30.06.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of the Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Max. Number of Participants | 8 doctoral candidates & 4 postdocs |
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Promovierende, die Gespräche im Grenzbereich besser führen möchten.
Inhalte
Jeden Tag führen wir Gespräche – privat und beruflich. Einige nehmen einen unerfreulichen Verlauf. Wir werden mit aggressivem oder unfairem Verhalten konfrontiert, wir werden missverstanden oder fühlen uns in unserem Selbstwertgefühl angegriffen. Die Wut steigt langsam in uns auf und vernebelt unser Denken – wir befinden uns im Grenzbereich.
Auch nach dem Abschluss eines Gesprächs wird kaum darüber nachgedacht, weshalb man seine Ziele erreicht hat – oder eben auch nicht.
Das Seminar führt Sie Schritt für Schritt in die Kunst ein, bewusst und richtig Gespräche und Verhandlungen im Grenzbereich zu führen.
Der erste Tag liefert Impulse und Modelle, die Ihnen Orientierung bieten und alternative Verhaltensweisen im Grenzgespräch aufzeigen.
Am zweiten Tag liegt der Fokus auf zwei Themen, dem Steuern von Gesprächen und dem Überzeugen im Gespräch.
Ein Präsentationserfolg mittels Überredung ist meist von kurzer Dauer. Wie schaffen wir es, unsere Ansichten so zu vermitteln, dass wir nicht überreden, sondern überzeugen? Überzeugend und sicher präsentieren ist kein Zufall! Der Erfolg einer Präsentation steht und fällt mit der richtigen Vorbereitung.
Inhalte Tag 1:
- Dominoeffekt beim Angriff auf das Selbstwertgefühl
- Kommunikationspannen verstehen und richtig reagieren
- Feilschen um Positionen
- Kritische Bilder und psychologischer Nebel
- Der Schlüssel, um Differenzen auszugleichen
- Fragetechniken und zuhören
- Ansprechen der relevanten Bedürfnisse
- Entscheidungsalternativen und deren Kriterien
- Abwehrmanöver
- Warum können manche Menschen die „richtigen“ Fragen stellen – den „Finger in die Wunde“ legen, Inhalte auf den Punkt bringen und komplexe Sachverhalte schnell strukturieren?
Inhalte Tag 2:
- Verteilung der Macht
- Gesprächsstrategien: „Druck ausüben“, „Ausweichen“,…
- Faire und unfaire Gesprächstaktiken
- Worthülsen-Rap
- Argumentationsebenen
- Auffinden und Auswahl überzeugender Argumente
- Logische, Nutzen-/ Schaden-, Bedürfnis-Argumentation
- Argumentative Stärken und Schwächen als Redner
Weiterbildungsergebnisse
Das Ziel des Trainings ist es, Promovierenden das notwendige Handwerkszeug an die Hand zu geben, um symmetrische und asymmetrische Gesprächssituationen zu analysieren und geschickt zu führen. Sie haben gelernt, wie man sich auf schwierige Gesprächssituationen gezielt vorbereitet.
Trainer | Jörg Blömeling, Neue-Kommunikative |
Workload | 16 Stunden |
Termine | Di, 01.07.2025, 09:00–17:00 Uhr Mi, 02.07.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
WisskomQ
Der Kurs ist Teil des neuen Qualifizierungsprogramms WisskomQ. Es hat zum Ziel, Forschende aller Disziplinen und Karrierephasen umfassend in ihrer Wissenschaftskommunikation zu stärken. Es vermittelt dafür wesentliches Wissen und vielfältige praktische Fertigkeiten. Teilnehmende, die das gesamte WisskomQ-Programm durchlaufen (2 Grundlagenmodule, 3 Erweiterungsmodule), erhalten das Zertifikat WisskomQ der Universität Freiburg. Wenn Sie Interesse haben, am gesamten WisskomQ-Programm teilnehmen, kontaktieren Sie bitte kommunikation@zv.uni-freiburg.de
Zielgruppe
Der eintägige Grundlagenkurs richtet sich an Wissenschaftler*innen aller Karrierephasen und aller Disziplinen.
Inhalte
Der Kurs vermittelt
- grundlegende praktische Fertigkeiten für die Wissenschaftskommunikation wie etwa:
- Kommunikationen konzipieren (Entscheidungen zu Zielen, Zielgruppen, Inhalten, Kanälen etc.)
- Multimedialer Inhalte erstellen (Texte, (Bewegt-)Bilder, Grafiken etc.)
- aktive Pressearbeit planen (in Zusammenarbeit mit der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation)
- spezifische praktische Fertigkeiten für Social Media wie etwa:
- passende Kanäle auswählen (Instagram, Bluesky, Facebook, X etc.)
- Community aufbauen und betreuen
- kanalspezifische Inhalte erstellen
- mit Hate Speech, Shit Stroms und weiteren Herausforderungen umgehen
Ziele
Nach dem Kurs sind Sie in der Lage planvoll und wirksam:
- Kommunikationen zu konzipieren
- multimediale Inhalte zu erstellen
- Pressearbeit zu nutzen
- Social Media zu nutzen und mit dortigen schwierigen Situationen umzugehen
Methoden
Etwa 2 Wochen vor dem Kurs gibt es eine kurze videogestützte Selbstlernphase (ca. 2h), die selbstorganisiert durchgeführt wird. Am Kurstag werden folgende Methoden eingesetzt:
- Austausch und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Experteninputs und Kurzvorträge
- Feedback und persönliche Anwendung des Gelernten in Übungen
- Frage- und Antwort-Sessions
- Expertenrückmeldungen zum eigenen Lernfortschritt
Trainer | Robert Kötter | TwentyOne Skills |
Workload | 6,5 Stunden |
Termin | Mo, 07.07.2025, 09:00–16:30 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 9 Teilnehmer*innen (Docs & Postdocs) |
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Promovierende, die ihr persönliches Sprechverhalten reflektieren und optimieren möchten.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Individuelles Sprechverhalten und seine Wirkung
- Grundlegendes zu Körpersprache, Mimik, Gestik, Körpereinsatz
- Unterschiedliche Redeanlässe und Zielsetzungen
- Von der Idee zum Vortrag
- Heikle Redesituationen meistern
Beabsichtigte Weiterbildungsergebnisse
- Sie werden angeleitet, die eigenen fachlichen und menschlichen Qualitäten erfolgreich und überzeugend zu vermitteln.
- Sie entfalten Ihre individuelle Ausdruckskraft auf Basis einer kongruenten Körpersprache und Stimme, um lebendig und wirkungsvoll wahrgenommen zu werden.
- Sie klären die unterschiedlichen Rollenanforderungen, die in Redesituationen an Sie gestellt werden, um damit professionell umzugehen.
- Sie trainieren, strukturiert und inhaltlich prägnant zu reden und zu argumentieren.
- Theoretische Impulse ermöglichen es Ihnen, Ihre Kenntnisse zum Thema Kommunikation abzugleichen und zu vertiefen.
- Sie erlernen, souverän mit Kritik umzugehen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Eingesetzte Methoden
Verschiedene Redeübungen, Gruppenübungen, Selbstreflexion, interaktiver theoretischer Input, konstruktives Dreifach-Feedback durch Trainerin, Video und Gruppe.
Trainerin | Dr. Anne Wilmers, Wilmers Kommunikation |
Workload | 14 Stunden |
Termine | Mo, 21.07.2025, 09:00–17:00 Uhr Di, 22.07.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende.
Inhalte
In diesem Workshop entdeckst du 5 Wege, um deinen beruflichen Purpose zu finden. Dabei richten wir den Fokus gezielt auf deine individuellen Motivationen, Werte und Stärken. Es ist ein intensiver Workshop, der ganz auf dich zugeschnitten ist. Du wirst dich selbst besser kennenlernen und dich auf das Wesentliche konzentrieren: Wer bist du wirklich, und was erfüllt und motiviert dich? Dieser Workshop ist geprägt von tiefen Einsichten und zahlreichen Aha-Momenten
Fragen, auf die wir in dem Workshop eingehen:
- Was bedeutet Erfolg für dich?
- Wie kannst du deine inneren Motivationen erkennen und definieren?
- Was sind deine Stärken und wie setzt du sie gezielt ein?
- Welche Werte sind dir wichtig und wie kannst du sie bewusst leben?
- Wie beeinflusst deine tägliche Routine dein berufliches Ziel?
- Wie verlässt du mit realistischen Schritten deine Komfortzone?
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
In diesem intensiven Seminar setzt du dich intensiv mit dir selbst auseinander und lernst wichtige Grundlagen, um deinen eigenen Purpose und deine Ziele zu definieren. Du erfährst, wie du erfüllende Ziele setzt und diese nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Leben anwenden kannst. Zudem gewinnst du ein fundiertes Verständnis davon, was Erfolg für dich persönlich bedeutet und wie du ihn in realistischen Schritten nachhaltig verfolgen kannst.
Methoden
Praktische Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Voraussetzungen
Keine.
Trainerin | Monika Sattler, Executive & Leadership Coach |
Workload | 4 Stunden |
Termine | Do, 15.05.2025, 13:15–17:15 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Senatssaal, Rektorat |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 14 Promovierende |
Ziel und Zielgruppe
Dieses Seminar vermittelt das notwendige Wissen und die praktischen Fähigkeiten, um Assessment Center selbstbewusst und mit guten Erfolgschancen zu durchlaufen.
Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende ab dem dritten Jahr.
Inhalte
In der heutigen, dynamischen Arbeitswelt sind effektive Auswahl- und Entwicklungsverfahren entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. Das Assessment Center ist eine bewährte Methode, um die Kompetenzen, Fähigkeiten und Potenziale von Bewerbenden sowie Mitarbeitenden systematisch zu beurteilen.
- Was ist ein Assessment Center
- Verschiedene Arten von Assessment Centern
- Rolle der Beobachtenden und Assessoren
- Vorbereitung als Teilnehmer*in
- Übungen und Instrumente im Assessment-Center
- Praktische Übungen
Methoden
Kurze theoretische Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen.
Trainerin | Claudia von Schultzendorff, freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Workload | 7 Stunden |
Termine | Mi, 21.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Inhalte
In diesem Workshop werden alle Einzelheiten der Bewerbungsphase und Besonderheiten des außeruniversitären Arbeitsmarktes besprochen und praktisch angewendet:
- Wie sieht Ihr persönliches Profil aus?
- Die schriftliche Bewerbung: Anschreiben, Bewerbungsmappe etc.
- Publikationen und Referenzen
- Das Vorstellungsgespräch: Vorbereitung und typische Fragen
Intendierte Weiterbildungsergebnisse
Nach diesem Seminar kennen Sie alle Anforderungen, die an Ihre Bewerbung gestellt werden:
- Sie bewerben sich zielorientiert auf die für Sie passende Stelle
- Sie sind in der Lage, sich sowohl auf Stellenausschreibungen als auch initiativ professionell zu bewerben
- Sie kennen die Inhalte eines Bewerbungsschreibens und haben einige Bausteine bereits vorformuliert
- Sie erstellen/aktualisieren Ihren Lebenslauf
- Sie wissen, was eine „Dritte Seite“ ist und wann Sie diese sinnvoll einsetzen können
- Sie sind in der Lage, sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch zu überzeugen
- Sie kennen die wichtigsten Themen eines Vorstellungsgespräches und erhalten einen Überblick über typische Fragen
Methoden
Kurze theoretische Inputs, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen
Voraussetzungen
Keine. Gerne können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zum Check mitbringen.
Trainerin | Claudia von Schultzendorff, freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Workload | 13 Stunden |
Termine | Do, 22.05.2025, 09:00–17:00 Uhr Fr, 23.05.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 13 Promovierende |
Target group
Doctoral candidates from all disciplines in the middle and at the end of their doctorate.
Content
„Is a scientific career the right path for me, or should I pursue something else? What am I good at? How do I figure out what I truly want?“ Many doctoral candidates grapple with these questions during their PhD journey. In this training, participants will explore various self-reflection techniques and gain insights that help them address these questions. At the start, participants take stock of their current situation, identify their strengths and values, and explore the factors they need for professional satisfaction. Based on this self-developed competency profile, they will then look toward the future, learning how to create their own vision and translate it into concrete goals.
- Kick Off: What do I want to learn for myself?
- Interests: Which topics are important to me? What interests am I passionate about?
- Strengths & core competences: What challenges have I already mastered? What do I do with ease? What feedback do others give me?
- Values: What values do I base my actions on? How do I live these values? Where can I integrate them even more?
- Environment and framework conditions: When has it flowed in my past professional activities, when has it not and why? What do I still need, what do I prioritise?
- Vision: What (hidden) wishes do I have? What do I imagine for my future and how does that feel?
- Goals: What specific steps do I need to take to realise my vision?
- Résumé: What has changed, what do I take with me and where do I stay focused?
Learning objectives
To achieve clarity in professional and personal development, identify own interests, competences and values, discover and develop own potential, develop individual vision of the future, gain motivation for own goals.
Methods
The seminar consists of a mix of theoretical input, guided self-reflection and exercises using methods from solution-orientated coaching, as well as sharing what has been learned in groups and between all participants.
Trainer | Dr. Sarah Kersten |
Workload | 12 h |
Date | Fri, 27.06.2025, 09:00–13:00 h Fri, 04.07.2025, 09:00–13:00 h Fri, 11.07.2025, 09:00–13:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online via ZOOM |
Number of Participants | 14 doctoral candidates |
Target group
This workshop is designed for doctoral researchers who are starting job-hunting soon.
Content
We will talk about standards of CV writing correspondent to the region you will apply. In addition, we will discuss many other questions: What distinguishes an academic CV from a non-academic CV? Do I need to have a photo or LinkedIn profile? What is a good job title? What should I exclude? What characterises a good layout? Should I use certain key words to not be excluded from an applicant tracking system? Where does the HR professional look first?
Key aspects
- Different CV types
- CV standards
- What are you good at? What are your skills/strengths?
- Tailored CV
- Giving Feedback and improving your own CV
Intended results of the workshop
After taking part in this workshop you will:
- know how to tailor your CV to each position,
- have developed your own CV,
- know what to exclude from your CV
Methods
Theoretical input, group discussions, individual exercises.
Requirements
You have to bring your current CV in a printed version.
Trainer | Dr. Tina Lampe |
Workload | 3 h |
Date | Tue, 15.07.2025, 09:00–12:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 10 doctoral candidates |
Target group
This workshop targets doctoral researchers.
Content
It is a long way until you might be able to sign a contract, a way full of obstacles. Basically you have to advertise for you and your abilities.
In this workshop you will think about yourself and what you are especially good at. Then you get to know everything about the standards of writing a letter of application and the CV correspondent to the region you will apply and how to pass the job-interview successfully.
Key aspects
- What are you good at? What are your strengths?
- Letter of application: What are the standards?
- CV
- Documents
- Job interview: Structure and typical questions
Intended results of the workshop
After taking part in this workshop you will:
- be able to apply successfully for the adequate job,
- be able to write both solicited and unsolicited applications,
- know the exact content of an application letter and will have started writing it,
- have developed your own CV,
- be able to persuade the job-interviewer by phone or in a personal conversation,
- know typical questions of an interview and how to handle them.
Methods
Theoretical input, discussions, exercises.
Requirements
None. You have the opportunity to send your application material before the workshop for a check-up.
Trainer | Claudia von Schultzendorff, freie Personalentwicklerin/Trainerin |
Workload | 13 h |
Date | Thu, 17.07.2025, 09:00–17:00 h Fri, 18.07.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Target group
Targeted are doctoral candidates working on empirical research projects or planning to do so, who need to analyze data statistically. Participants with no programming experiences are addressed. It will be an applied course making use of the Statistics Program R and the development suite RStudio.
Aims
The aim of this workshop is to provide an up-to-date practical approach to data analysis techniques and statistics. Focus will be laid on direct applications and examples. Doctoral candidates will learn to adapt the concepts to their own research projects.
Topics
- Use R and RStudio to solve statistical problems
- Create and handle vectors and data frames
- Import and export csv files
- Understand why packages are helpful
- Visualize data (plots)
- Describe your data using statistics
- Enhance R-programming efficiency
Procedure
The workshop begins with an introduction to R and RStudio. Based on practical examples the statistics program RStudio will be used to visualize and analyze the data, the results will be displayed using R as well. Basic programming steps will be explained, data processing will be exercised and statistical methods discussed. Based on the needs and presentations of the participants, individual topics can be addressed.
Requirements
Participants are required to give a short presentation of their research project and how they intend to use R (max 3 minutes). Please bring your own laptop to the workshop and have R and RStudio preinstalled. If you have problems installing R or RStudio, please contact in advance ralf.hurst@fridata.de for assistance.
Trainer | Ralf Hurst, Freies Institut für Datenanalyse |
Workload | 20 h incl. homework |
Date | Mon, 28.04.2025, 08:45–17:00 h Tue, 29.04.2025, 08:45–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Target group
This workshop targets doctoral candidates who want to learn the basics of programming with Python.
Content
In this 3-day workshop, you will learn the basics of programming in Python from scratch. Python is an interpreted programming language that allows programmers to quickly write readable code. You will understand the most important concepts related to programming and develop the skills to understand the syntax of Python programs. You will grasp key programming concepts and develop the skills to understand the Python syntax. By the end of the workshop, you’ll be able to write code for your own simple applications.
Whether you are a complete newbie to programming or have already gotten in touch with Python or another programming language, we look forward to you joining the workshop!
Topics and concepts covered
- Variables & objects
- Data types
- Input & Output
- Expressions and assignments
- Operators
- Control structures
- Context objects
- Functions
- Methods & classes
- Modularisation
- Introduction to handling scientific data and plotting using “numpy” and “matplotlib”
Methods
Short blocks of theory alternate with tasks so that what has been learnt can be processed in the best possible way.
Prerequisites
To fully benefit from the workshop, please bring a laptop (along with a charger) and ensure that your internet connection is working on campus (e.g., using eduroam). Please come to the work-shop in time if you do not have an eduroam account. We have some eduroam guest licences for the workshop.
Course instructor | Dr. Denis Düsseldorf | BiLESO |
Workload | 19 h |
Date | Mon, 12.05.2025, 9:00–16:30 h Tue, 13.05.2025, 9:00–16:30 h Wed, 14.05.2025, 9:00–16:30 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Rectorate, Senate Hall of the University of Freiburg, Fahnenbergplatz, 2nd floor |
Number of Participants | 18 doctoral candidates |
Target group
Doctoral candidates and postdocs who are not yet familiar with the German Research System
Content
If you start to work in a German research institute or German university you soon encounter laws, regulations and words that are not known in other countries or have a different meaning.
Starting with an introduction to the German research system and career paths within German academia we will meet and explain the meaning for words like:
- Juniorprofessor
- Tenure track Professor
- Habilitation
- Wissenschaftszeitvertragsgesetz
- Akademischer Mittelbau
- Beamter
- etc.
Objectives
After this seminar you know:
- How the German Research System is structured.
- What steps you need to go if you want to have a career in German Academia.
- What risks are involved in the German career path and what you gain, if you go this career path.
Methods
- Short explanations by trainer
- Plenary discussions
- Small group work
- Brainstorming with visualisation
Trainer | Dr. Matthias Schwarzkopf, Career counsellor and Coach |
Workload | 3 h |
Date | Wed, 21.05.2025, 9:30–12:30 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online via Zoom |
Number of Participants | 20 participants |
Target group
Doctoral candidates working in the natural, technical, and social sciences.
Content
Researchers working at University of Freiburg are required to comply with the university’s „Regulations of the University of Freiburg on Safeguarding Academic Integrity„.
This document is based on the German Research Foundations Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practice.
Referring to these two documents, this workshop aims to inform and equip young researchers with the know-how to ensure they conduct sound science and how to protect their work (and themselves) should cases of misconduct arise. The following topics will be covered:
- The process of science and the big bang of GRP in Germany
- Ethics in GRP
- Driving norms and principles of good research practice
- Degrees of misconduct, questionable practices, sloppiness
- Causes and consequences of misconduct
- Reproducibility crisis
- Research Data Management (RDM)
- Discussion and reflection on tertiary requirements via case study and statutes
- RDM best practices and tools to manage the FAIR research data life cycle
- Publishing
- Authorship criteria
- Authorship disputes: Causes and remedies
- Peer review: handling conflicts of interest
- Generative AI in writing/science
- Organizational culture and support measures
- Supervision: Expectations, duties and roles
- Strategies to prevent and to manage problems/conflict in everyday scientific environment
- University integrity officers and procedures in cases of suspected misconduct
Learning objectives
After attending this workshop, participants will be able to:
- better understand their responsibilities according to tertiary regulations
- explain and discuss the importance and relevance of adhering to good research practice
- reflect on and consider viable options when confronted with conflicts/misconduct in science
- recognize and implement best practices and strategies to ensure ethical conduct in science
Methods
This interactive workshop includes the following didactic formats: dialogic inputs, group discussions with presented output, case studies with group work questions and discussion, dilemma games with discussion, and reflection on one’s personal circumstances.
Trainer | Gregg Dubow, livMatS Cluster, University of Freiburg |
Workload | 8 h |
Date | Fri, 06.06.2025, 9:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Max. Number of Participants | 14 doctoral candidates |
Target group
Doctoral candidates who want to learn how to use LaTeX for writing academic texts, including but not limited to their doctoral thesis.
Content
We‘ve all been there….you are working late into the night trying to finish a paper, but the figures won‘t go where you want them to and the references for your bibliography are getting mixed up….and the footnotes…don‘t even get me started! Thanks, Microsoft Word!
But what if there was another way? Maybe there is: LaTeX.
So what is LaTeX and why should you use it to write your doctoral thesis?
LaTeX is a document preparation typesetting system that uses plain text input in order to create an attractive end product. This software has been in use in academia for decades and improvements are continuously made. It is especially useful for formatting large documents such as books, scientific articles or an academic thesis. LaTeX makes it easy to include references, figures with captions, nice looking tables and equations, and can save you some stress when writing your thesis in addition to making your thesis stand out for its fabulous formatting!
Objectives
By the end of the workshop, you will:
- Have a clearer sense of how to use LaTeX and for what purposes
- Get comfortable with the LaTeX programming environment
- Learn how to include figures, references, equations, cross-references, table of contents, title pages, etc.
- Be able to do basic troubleshooting for LaTeX documents
- Create a plan of action to organize your written thesis with LaTeX
Methods
In this course, we will be using Overleaf, a free web-based LaTeX editor to demonstrate the functionality of LaTeX and in the end we will create a personalized template that you can use for your thesis! The course will be taught in English, but if you are writing in German, this is not a problem. The same principles apply and questions can be asked in German or English. Please bring your laptop as it will be necessary for you to follow along with the course.
Prerequisites
None.
Trainer | Carl Skarbek |
Workload | 7 h |
Date | Mon 16.06.2025, 09:00–16:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of the Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Max. Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Target group
Whether you’re an early career researcher pursuing your first grant or an experienced scientist aiming to acquire funding more efficiently, this hands-on workshop will equip you with the AI techniques to transform your grant writing process. Bring your own project ideas and prepare to apply these practical strategies immediately.
Content
Go Next Level Grant writing using AI assistants in this intense 3-hour workshop! Led by an ex-pert who has secured over €6.8 million from 22 grants – with the last three written using AI support – you’ll discover firsthand how AI assistants can revolutionize your funding proposals.
Aims
In this focused session, you’ll learn to:
- Streamline your literature review with AI-powered interactive summaries and article con-nectivity analysis
- Utilize AI writing assistants to optimize your compelling scientific storytelling
- Leverage AI brainstorming to make your figures intuitive and preempt reviewer questions
Prerequisites
There will be a short survey a few weeks ahead of this workshop to get feedback on your needs and individual AI use levels. Our trainer will use this feedback to prepare his content tailored to your needs.
Trainer | PD Dr. Daniel Mertens, Schiller&Mertens |
Workload | 4 h |
Date | Tue., 24.06.2025, 13:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Online via Zoom |
Number of Participants | 100 participants |
Target group
Doctoral candidates (all disciplines).
Content
- Functions of grant proposals: planning, communication, persuasion, contract
- Refining research ideas, choosing and narrowing topics
- Section structure of proposals: problem statement, aims and objectives, literature review, methodology, timetable, budget, etc.
- Differences between proposal writing and paper writing
- Characteristics of high-quality proposals: clarity, correctness, consistency, conciseness, confidence
Objectives
This workshop answers three questions:
- What are characteristics of high-quality grant proposals?
- What are appropriate text structures for proposals?
- Which strategies help to accelerate the preparation of proposals?
Methods
The workshop includes lectures, group work, and exercises. In the exercises, participants analyse sample proposals and draft components of their own proposals.
Preparation
- Please think of a research question you want to tackle in your next research project. Describe the problem your research is trying to solve (a few sentences are fine). Please bring your notes to the workshop.
- Please ask your supervisor or a colleague for a sample grant proposal. Note the section structure of this proposal and bring this information to the workshop.
Course instructor | Dr. Philipp Mayer, www.science-textflow.ch |
Workload | 3,5 h |
Date | Wed, 09.07.2025, 13:45–17:15 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services (FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Target group
Doctoral candidates from the natural sciences and the life sciences.
Content
- principles of data display
- statistical graphs (different types, recommendations)
- diagrams, illustrations, maps (when to use and how to improve)
- photos (recommendations)
- figure legends
- software for figure preparation and photo editing
Objectives
The objective of this workshop is to know how to prepare clear, informative, truthful, attractive figures. We focus on figures intended for publication in scientific journals.
Methods
- Lectures: basic principles and practical approaches of information display
- Discussions: strength and weaknesses of sample figures (participants bring samples of their own work)
- Exercises: improvement of figures
In preparation of this workshop, participants choose one figure from their work. They bring a printout of their figure to the workshop.
Course instructor | Dr. Philipp Mayer, www.science-textflow.ch |
Workload | 5 h |
Date | Thu, 09.07.2025, 08:45–12:45 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services(FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Target group
Doctoral candidates (all disciplines).
Content
- stages in the writing process
- working techniques and software tools for productive scientific writing
- planning of writing projects
- self-management and self-sabotage
- teamwork with co-authors and supervisors
Objectives
In this workshop, we do not discuss issues related to text quality but talk about getting started, keeping momentum, and finishing in time. Participants learn and test various techniques, become acquainted with software tools and develop strategies for productive scientific writing.
Methods
Short lectures provide information and tips. Extended writing exercises help to assess working techniques. In addition, participants share experiences and discuss recommendations.
During the workshop, you can draft a brief text (half page to two pages). This text can be a section of your next article or of your doctoral thesis. Please choose this writing task in advance.
Course instructor | Dr. Philipp Mayer, www.science-textflow.ch |
Workload | 8 h |
Date | Thu, 10.07.2025, 09:00–17:00 h |
Registration | Please register via the campus management portal HISinOne. |
Location | Seminar Room of Freiburg Research Services(FRS), Friedrichstr. 41-43, 2nd floor |
Number of Participants | 12 doctoral candidates |
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Promovierende im letzten Jahr der Promotion.
Inhalte
In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Prüfungskommission statt. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer*innen optimal auf diese Situation vorzubereiten. Am ersten Tag erarbeiten wir gemeinsam anhand von Best-Practice Beispielen zentrale Bestandteile des Vortrags, zum Beispiel den Einstieg mit der Begründung der Relevanz des Themas, die zentralen Forschungsfragen und die Kernaussage. Die Teilnehmer*innen erhalten während des Kurses Zeit, diese Inhalte für ihre eigenen Projekte zu formulieren. Da diese Inhalte auch für die schriftliche Zusammenfassung der Dissertation relevant sind, kann der Kurs auch für Promovierende nützlich sein, die noch in der Schreibphase sind. Am zweiten Tag widmen wir uns typischen Problemen, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und “Killer-Fragen”? Mit welchen Strategien kann ich auf schwierige Fragen antworten?
Schließlich erhalten Teilnehmer*innen, die kurz vor der Disputation stehen, die Gelegenheit, ihren Vortrag zu proben und die Disputation zu simulieren.
- Die Einleitung des Disputationsvortrags
- Der logische Aufbau des Disputationsvortrags
- Eine schlüssige Argumentation entwickeln
- Umgang mit schwierigen Fragen
- Vollständiger Disputationsvortrag von ein oder zwei Teilnehmer*innen
Weiterbildungsergebnisse
Die Teilnehmer*innen…
- gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
- halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
- reagieren souverän auf schwierige Fragen und Einwände
- sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation
Methoden
Alle Inhalte werden auf interaktive Weise vermittelt und direkt auf die Themen der Teilneh-mer*innen angewendet. Alle Teilnehmer*innen erhalten die Gelegenheit, Teile ihres Disputationsvortrags zu üben. Die Vorträge der Teilnehmer*innen können bei Bedarf auch auf Englisch gehalten werden.
Trainerin | Dr. Anja Berninger, www.argumentationskompetenz.de |
Workload | 16 Stunden |
Termine | Do, 31.07.2025, 09:00–17:00 Uhr Fr, 01.08.2025, 09:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 12 Promovierende |
Kommentar
In dieser viertägigen Veranstaltung (2 x 2 Tage) stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen erwerben didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können.
Interaktion mit und Motivation von Studierenden sind also zentrale Bezugspunkte der Veranstaltung. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen angeregt, sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinander zu setzen. Sie reflektieren ihre Rolle als Lehrende/r an einer Universität und erfahren, wie sie in der Lehre auf andere wirken.
Methodik
Mit Hilfe erfahrungsorientierter Methoden (z.B. Lehrsimulationen) wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, neue Handlungsweisen zu entwickeln und auszuprobieren. Durch die Veranstaltung sollen die Teilnehmer*innen dabei unterstützt werden, eigene Lehrerfahrungen anhand theoretischer Konzepte auszuwerten und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Methodisch geschieht dies neben Impulsreferaten durch die Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen sowie durch Selbst- und Gruppenreflexion.
Voraussetzung
Teilnahmevoraussetzung ist die Durchführung einer Lehrveranstaltung an der Universität Freiburg im Wintersemester 2025/2026.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung entsteht ein Kostenbeitrag von 100 €. Dieser kann nach erfolgreicher Teilnahme (nachgewiesen durch Teilnahmebescheinigung) auf Antrag vom Graduate Centre (GraCe) erstattet werden.
Weitere Hinweise
Wenn Sie darüber hinaus Interesse an einer umfassenderen, hochschuldidaktischen Weiterbildung haben, können Sie diese Veranstaltung um weitere Elemente erweitern und Modul I des „Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik“ absolvieren.
Teilnahmebedingungen
Voraussetzung der Teilnahme ist die Anwesenheit an allen vier Veranstaltungstagen. Nur dann kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Sie können sich bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich abmelden. Bei späterer Abmeldung oder Nicht-Erscheinen wird der gesamte Kostenbeitrag fällig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Regelung unabhängig des Grundes gilt.
Trainer | Dr. Michael Fischer |
Termine | Do, 25.09.2025, 9:00–17:00 Uhr Fr, 26.09.2025, 9:00–17:00 Uhr Do, 06.11.2025, 9:00–17:00 Uhr Fr, 07.11.2025, 9:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 2 Promovierende |
Kommentar
In dieser viertägigen Veranstaltung (2 x 2 Tage) stehen die Grundlagen des didaktischen Handelns in der universitären Lehre im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen erwerben didaktisch-methodisches Wissen über das Zusammenspiel von Lehren und Lernen. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Bedingungen Lehr-/Lernprozesse unterliegen und wie diese unter dem Anspruch einer teilnehmer- und handlungsorientierten Lehre gestaltet werden können.
Interaktion mit und Motivation von Studierenden sind also zentrale Bezugspunkte der Veranstaltung. Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen angeregt, sich mit ihren eigenen Lehr- und Lernerfahrungen auseinander zu setzen. Sie reflektieren ihre Rolle als Lehrende/r an einer Universität und erfahren, wie sie in der Lehre auf andere wirken.
Methodik
Mit Hilfe erfahrungsorientierter Methoden (z.B. Lehrsimulationen) wird das bisherige Handeln in Lehrsituationen analysiert. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, neue Handlungsweisen zu entwickeln und auszuprobieren. Durch die Veranstaltung sollen die Teilnehmer*innen dabei unterstützt werden, eigene Lehrerfahrungen anhand theoretischer Konzepte auszuwerten und neue Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Methodisch geschieht dies neben Impulsreferaten durch die Erprobung von und Auseinandersetzung mit aktivierenden Lernformen sowie durch Selbst- und Gruppenreflexion.
Voraussetzung
Teilnahmevoraussetzung ist die Durchführung einer Lehrveranstaltung an der Universität Freiburg im Wintersemester 2025/2026.
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung entsteht ein Kostenbeitrag von 100 €. Dieser kann nach erfolgreicher Teilnahme (nachgewiesen durch Teilnahmebescheinigung) auf Antrag vom Graduate Centre (GraCe) erstattet werden.
Weitere Hinweise
Wenn Sie darüber hinaus Interesse an einer umfassenderen, hochschuldidaktischen Weiterbildung haben, können Sie diese Veranstaltung um weitere Elemente erweitern und Modul I des „Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik“ absolvieren.
Teilnahmebedingungen
Voraussetzung der Teilnahme ist die Anwesenheit an allen vier Veranstaltungstagen. Nur dann kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Sie können sich bis 14 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich abmelden. Bei späterer Abmeldung oder Nicht-Erscheinen wird der gesamte Kostenbeitrag fällig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Regelung unabhängig des Grundes gilt.
Trainer | Dr. Michael Fischer |
Termine | Do, 09.10.2025, 9:00–17:00 Uhr Fr, 10.10.2025, 9:00–17:00 Uhr Do, 29.01.2026, 9:00–17:00 Uhr Fr, 30.01.2026, 9:00–17:00 Uhr |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 2 Promovierende |
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Promovierende mit Vorkenntnissen auf dem Niveau A1.1 und führt zur Niveaustufe A1.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Sie können die Niveaustufe A1 innerhalb von zwei Semestern erreichen, indem Sie den Kurs „Deutsch als Fremdsprache I“ (= A1.1) und die im Folgesemester angebotene Weiterführung „Deutsch als Fremdsprache II“ (= A1.2) belegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Niveaustufen des GER finden Sie hier: https://www.coe.int/en/web/common-european-framework-reference-languages/level-descriptions
Ziele
Es handelt sich um einen allgemeinsprachlichen Kurs, d.h. es werden Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich vermittelt, wobei ein Schwerpunkt auf dem produktiven Aspekt der Sprache liegt, also dem Sprechen und dem Schreiben. Der Unterricht orientiert sich dabei an den kommunikativen Zielen des GER und fördert Ihren eigenständigen Lernprozess.
Inhalte
Im Kurs behandeln wir folgende Inhalte: Arbeitsalltag; Gesundheit und Fitness; Wohnen in der Stadt; Jobs und Berufe; Mode und Kleidung; Urlaub und Wetter.
Außerdem werden wir uns u.a. mit diesen Grammatikthemen beschäftigen: Perfekt; Imperativ; weitere Modalverben („sollen“, „müssen“, „(nicht) dürfen“); Artikel und Personalpronomen im Dativ; Demonstrativ- und Interrogativpronomen; weitere temporale und lokale Präpositionen; Konjunktionen („und“, „oder“, „aber“, „denn“).
Unterrichtsmaterial
Folgendes Lehrwerk ist von den Kursteilnehmer:innen anzuschaffen:
- Netzwerk neu A1.2 – Hybride Ausgabe allango, Kurs- und Übungsbuch, Klett Sprachen GmbH, ISBN 978-3-12-607169-7, 22,99 €
Fehlzeiten
Sie dürfen maximal 20 % der Gesamtdauer des Kurses fehlen. Bitte weisen Sie Ihre Fehlzeiten bei GraCe nach.
Trainer | Jan-Philipp Holzapfel |
Workload | 39 Stunden (+ Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen mittels Hausaufgaben) |
Termine | Di, 22.04.–29.07.2025, 18:15–20:45 Uhr, wöchentlich |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Hermann-Herder-Str. 9, Seminarräume R 00 018/ R 00 018A |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 16 Promovierende |
Eingangsniveau (Voraussetzung) | A1.1 |
Zielniveau | A1.2 |
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Promovierende mit Vorkenntnissen auf dem Niveau A2.1 und führt zur Niveaustufe A2.2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
Sie können die Niveaustufe A2 innerhalb von zwei Semestern erreichen, indem Sie den Kurs „Deutsch als Fremdsprache III“ (= A2.1) und die im Folgesemester angebotene Weiterführung „Deutsch als Fremdsprache IV“ (= A2.2) belegen.
Eine detaillierte Beschreibung der Niveaustufen des GER finden Sie hier: https://www.coe.int/en/web/common-european-framework-reference-languages/level-descriptions
Ziele
Es handelt sich um einen allgemeinsprachlichen Kurs, d.h. es werden Kenntnisse und Fähigkeiten sowohl im mündlichen als auch im schriftlichen Bereich vermittelt, wobei ein Schwerpunkt auf dem produktiven Aspekt der Sprache liegt, also dem Sprechen und dem Schreiben. Der Unterricht orientiert sich dabei an den kommunikativen Zielen des GER und fördert Ihren eigenständigen Lernprozess.
Inhalte
Im Kurs behandeln wir folgende Inhalte: Mobilität und Verkehr; Lernsituationen; Sport und Aktivitäten; Zusammenleben und Haustiere; Lebensphasen; Kunst und Kultur.
Außerdem werden wir uns u.a. mit diesen Grammatikthemen beschäftigen: indirekte Fragesätze; Verben mit Akkusativ und Dativ; Verben mit Präposition; Konjunktiv II (Verwendung: Wunsch, höfliche Bitte, Ratschlag); Nebensatz mit „als/wenn“; Konjunktionen („deshalb“, „trotzdem“); Relativsätze im Nominativ und Akkusativ.
Unterrichtsmaterial
Folgendes Lehrwerk ist von den Kursteilnehmer:innen anzuschaffen:
- Netzwerk neu A2.2 – Hybride Ausgabe allango, Kurs- und Übungsbuch, Klett Sprachen GmbH, ISBN 978-3-12-607287-8, 22,99 €
Fehlzeiten
Sie dürfen maximal 20 % der Gesamtdauer des Kurses fehlen.
Bitte weisen Sie Ihre Fehlzeiten bei GraCe nach.
Trainer | Jan-Philipp Holzapfel |
Workload | 39 Stunden (+ Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Sitzungen mittels Hausaufgaben) |
Termine | Do, 24.04.–31.07.2025, 18:15–20:45 Uhr, wöchentlich + Mi, 30.04.2025, 18:15–20:45 Uhr, Einzeltermin |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | R 00 016, Wilhelmstraße 26 |
Max. Teilnehmer*innenzahl | 16 Promovierende |
Eingangsniveau (Voraussetzung) | A2.1 |
Zielniveau | A2.2 |
Wir bieten einen ausführlichen Bewerbungsmappencheck für Promovierende der Universität Freiburg an. Dr. Tina Lampe sieht sich Ihre Bewerbungsunterlagen für eine außerakademische Karriere genau an und macht Ihnen gegebenenfalls Änderungsvorschläge in einem 40-minütigen Einzelgespräch.
Benötigte Unterlagen:
- ein Muster Ihrer Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf)
- ein Beispiel einer Stellenanzeige
Die Beratung konzentriert sich vor allem auf Optimierungsmöglichkeiten der Bewerbungsunterlagen. Gerne unterstützt Dr. Tina Lampe Sie auch bei der Entwicklung einer eigenen Bewerbungsstrategie.
Bitte senden Sie die erstellten Bewerbungsunterlagen eine Woche vor Ihrem bestätigten Termin an Tina.Lampe@zv.uni-freiburg.de.
Trainerin | Dr. Tina Lampe |
Termine | Di, 24.06.2025, 09:00–11:20 Uhr (40 Minuten pro Einzeltermin) |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Die nicht-direktive Schreibberatung ist ein Ansatz aus der amerikanischen Schreibpädagogik, der an jeder Universität in den USA und inzwischen auch an vielen europäischen Hochschulen angeboten wird. Die Nützlichkeit dieses Angebotes für längerfristige Lern- und Schreibprozesse wurde mehrfach von der Schreibforschung bestätigt (u.a. Galbraith 2009). In einem maximal 45-minütigen Gespräch reflektieren Schreibende/r und Berater/in gemeinsam den Stand der Textproduktion und beleuchten dessen Qualität auf der Basis von Beobachtungen zum aktuellen Schreibhandeln. Ebenfalls gemeinsam werden Möglichkeiten zur Optimierung des Schreibhandelns und der Textqualität diskutiert und die nächsten Schritte im Arbeitsprozess vereinbart.
Dr. Gerd Bräuer ist Leiter der Schreibberatung an der PH Freiburg und langjähriger Associate Professor an der Emory University in Atlanta (USA). Weitere Informationen zu Dr. Bräuer erhalten Sie auf seiner Homepage: https://literacy-management.com/.
Bitte melden Sie sich nur für einen Termin an!
Bitte schreiben Sie nach erfolgreicher Anmeldung eine E-Mail an braeuer@ph-freiburg.de. Beschreiben Sie dabei bitte kurz Ihr Anliegen und schicken Sie, wenn Sie möchten, einen Textausschnitt von max. 3 Seiten, der sich auf Ihre Beratungsanfrage direkt bezieht.
Trainer | Dr. Gerd Bräuer, Schreibberatung PH Freiburg |
Termine | Mi, 25.06.2025, 09:00–13:45 Uhr (45 Minuten pro Einzeltermin) |
Anmeldung | Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort | Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
GraCe bietet Promovierenden die Möglichkeit, sich von professionell ausgebildeten Coaches zu Themen der Karriereentwicklung, aus dem Arbeitsalltag und der Work/Life-Balance coachen zu lassen. Lesen Sie mehr dazu hier:
Seit 2024 bietet GraCe auch ein spezielles Karrierecoaching für Promovierende.
Der E-Learning-Kurs „Gute Wissenschaftliche Praxis in der Promotion“ bietet erste Einblicke in das Arbeiten nach den Standards guter wissenschaftlicher Praxis. Die fünf Module orientieren sich an den verschiedenen Phasen der Promotion und können in insgesamt etwa 60 Minuten absolviert werden.
Unsere „Appetizers“ bieten ihnen einen ersten Eindruck davon, was das Qualifizierungsprogramm beinhaltet. Sehen Sie sich unsere fünf Videos zu verschiedenen Themen des Qualifizierungsprogramms an.
Hier finden Sie weitere Veranstaltungen, die von anderen Einrichtungen der Universität für Promovierende angeboten werden. Bitte beachten Sie: Es gelten die Teilnahmebedingungen der jeweiligen Veranstalter. Die Freiburg Research Services sind für Inhalt, Organisation und Qualität der Veranstaltungen nicht verantwortlich.
Abteilung Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung
Die Abteilung bietet ein zentrales Mentoringprogramm für Promovierende und Postdocs mit dem Namen AdvanceMent Freiburg.
Abteilung Hochschuldidaktik der Universität Freiburg
Sämtliche Veranstaltungen der Freiburger Hochschuldidaktik im Überblick finden Sie hier.
Gründungsbüro der Universität Freiburg
Sämtliche Veranstaltungen des Freiburger Gründungsbüros im Überblick finden Sie hier.
Interne Fort- und Weiterbildung (IWB)
Sämtliche Veranstaltungen der IWB im Überblick finden Sie hier.
Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg
Sämtliche Veranstaltungen des Sprachlehrinstituts (SLI) im Überblick finden Sie hier.
kite-mentoring
kite-mentoring ist ein Mentoring- und Karriereentwicklungsprogramm für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aus den Natur- und Lebenswissenschaften.