Online – Von Hashtags und Likes: Professionelle Social-Media Strategien für Wissenschaftler*innen
Zielgruppe
Dieser eintägige Online-Workshop richtet sich an Promovierende und promovierte Wissenschaftler*innen aller Fakultäten, auch für Menschen ohne Social Media-Vorerfahrung.
Inhalte
In diesem Workshop werden umfassende Aspekte der Social Media-Arbeit in der Wissenschaft behandelt. Dabei geht es darum, eine Abwägung treffen zu können, welche Plattform und welche Zielgruppe geeignet ist, wieviel Arbeit das konkret bedeutet und wie die Operationalisierung erfolgen kann.
- Auswahl der richtigen Kanäle unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken
- Aufbau eigener Kanäle und Entwicklung einer Content-Strategie
- Kreative und multimediale Inhalterstellung für maximale Wirkung (Text, Bild, Video, Interaktiv)
- Effektives Community Management zur Interaktion und Bindung der Zielgruppe
- Analytics und Monitoring zur Erfolgsmessung und Optimierung
- Weitere Professionalisierungs-Strategien für die wissenschaftliche Social Media-Arbeit
- Vorstellung von Ressourcen und Tools zur Unterstützung der Arbeit
- Umgang mit Shitstorms und Hate Speech
Ziele
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage,
- eine fundierte Entscheidung für die passenden Social Media-Kanäle zu treffen.
- mit einer eigenen Social Media-Content-Strategie die definierte Zielgruppe zu begeistern.
- effektives Community Management sowie Analytics und Monitoring einzusetzen.
- den Aufwand und die benötigten Ressourcen für diesen Aspekt Ihrer Arbeit zu definieren.
- eine Risiko-Abschätzung zu treffen und daraus entwickelten professionellen Umgang mit den negativen Aspekten von Social Media zu entwickeln.
Methoden
Etwa 2 Wochen vor dem Workshop gibt es eine kurze videogestützte Selbstlernphase (ca. 2h), die selbstorganisiert durchgeführt wird. Am Kurstag werden folgende Methoden eingesetzt:
- Austausch und Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
- Feedback und persönliche Anwendung des Gelernten in Übungen
- Frage- und Antwort-Sessions
- Expertenrückmeldungen zum eigenen Lernfortschritt
- Nutzung des "Social Media Strategy Canvas for Scientists"
Trainer |
Robert Kötter | TwentyOne Skills |
Workload |
8,5 Stunden |
Termine |
Fr., 08.12.2023, 10:00–16:30 Uhr (zusätzlich 2h Selbstlernphase vor dem Workshop) |
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort |
Online via Zoom & Lernplattform |
Max. Teilnehmer*innenzahl |
6 Promovierende / 6 Postdocs |